Kundenservice  01/ 798 08 54 0
Service von Leu.

Wir halten die Dinge gerne unkompliziert. Sollten Sie nicht von uns überzeugt sein können Sie mit diesem Button innerhalb von 14 Tagen von Ihrem Vertrag zurücktreten.

Ihr Rücktrittscode
Schade. Wir werden Ihren Rücktritt in Kürze bestätigen.
Besuchen Sie uns bald wieder. Wir freuen uns.
Auf jede Frage eine Antwort:

Der Anbieterwechsel ist einfacher als Sie denken. Leu beantwortet Ihnen Ihre Fragen:

Fragen zum Erdgaswechsel
Wieso sollte ich mein Erdgas von Leu beziehen?

Weil wir für erstklassigen Service und eine sichere Versorgung einstehen.

  • Ich erhalte mein Erdgas von einem zuverlässigen, flexiblen Anbieter.
  • Ich habe die Wahl zwischen hoher Sicherheit mit 12 Monaten und hoher Flexibilität mit 3 Monaten Preisgarantie.
  • Ich habe keine Zusatzkosten und zahle nur für das Gas, das ich verbrauche.
Warum kann ich auch von Leu Erdgas versorgt werden?

Durch die Liberalisierung des österreichischen Erdgasmarktes steht es Ihnen frei einen Versorger Ihrer Wahl zu beauftragen. Hier müssen Sie zwischen dem Netzbetreiber, der Ihnen die Nutzung der Leitungen sowie die Ablesung in Rechnung stellt, und dem Erdgasversorger, der Ihren Gasbedarf deckt, unterscheiden. Der Netzbetreiber ist Aufgrund der Lage Ihres Objektes festgelegt.

Wie funktioniert der Wechsel?

Ein Lieferantenwechsel birgt für Sie keinerlei Risiken. Durch die Beauftragung leiten wir automatisch die Kündigung bei Ihrem Altversorger für Sie ein. Dies kann entweder direkt online, oder durch einen schriftlichen Wechselauftrag (den wir Ihnen gerne zuschicken) geschehen. Die Sicherheit Ihrer Gasversorgung, auch während des Wechsels, ist gesetzlich geregelt und wird zu keiner Zeit unterbrochen. 

Im Grunde genommen, brauchen wir folgende Daten:

Grundsätzlich benötigt Leu Erdgas folgende Daten von Ihnen:

  • Personenbezogene Daten (Name, Adresse, Geburtsdatum etc.)
  • Ihre Zählpunkt-, sowie Zählernummer
  • Ihren Jahresverbrauch in kWh (diesen finden sie auf Ihrer letzten Abrechnung)
  • Ihren Altlieferanten
  • Alle benötigten Daten finden Sie gesammelt auf Ihrer letzten Abrechnung...

Wenn Sie Ihren Zähler nicht in der Wohnung haben, befindet er sich meistens im Keller oder im Treppenhaus.

Muss ich meinem Erdgaslieferanten kündigen?

Nein, das übernehmen wir für Sie. Durch die Beauftragung von Leu geschieht das automatisch. Eine Ausnahme bilden Sonderkündigungen (z.B. bei Preiserhöhungen).

Brauche ich einen neuen Erdgaszähler?

Nein, Ihr Zähler und Ihre Leitungen bleiben unberührt, alle Gasversorger nutzen die gleichen Leitungen.

Kann ich als Mieter auch wechseln?

Wenn Ihre Wohnung einen eigenen Gaszähler hat, können Sie wechseln. Sollte das nicht zutreffen, sprechen Sie mit Ihrem Vermieter darüber.

Fragen zur Zahlung und Abrechnung
Muss ich meinen Zählerstand übermitteln?

Den Zählerstand müssen Sie wie bisher Ihrem zuständigen Netzbetreiber übermitteln. Uns ist allerdings sehr geholfen, wenn Sie uns diesen ebenfalls angeben. Das funktioniert ganz einfach und bequem über die Homepage.

Wie bezahle ich das Erdgas von Leu?

Sie bezahlen Ihr Erdgas in monatlichen Teilbeträgen. Diese werden automatisch per Lastschriftverfahren von Ihrem angegebenen Konto abgebucht. Gegen Ende des Abrechnungszeitraumes erstellen wir eine Rechnung über Ihren gesamten Verbrauch. Sollten Sie zu viel bezahlt haben bekommen Sie den Differenzbetrag kurzfristig retour.

Wie errechnet sich der monatliche Teilbetrag?

Ihre zu erwartenden Jahresheizkosten werden auf 12 monatliche Teilbeträge aufgeteilt. Der Berechnung liegt Ihr Letztjahresverbrauch zugrunde. 

Was ist mit Preisanpassungen?

Während der Preisgarantiefrist, je nach Tarif 3 oder 12 Monate, sind Sie vor Preiserhöhungen sicher. Generell bemühen wir uns um das beste Preis-Leistungsverhältnis für Sie, sollte eine Preisanpassung notwendig sein, informieren wir Sie 4 Wochen im Vorhinein.

Fragen zum Vertrag
Was passiert nach der Erstvertragslaufzeit?

Nach der Erstvertragslaufzeit behalten Sie Ihren aktuellen Tarif, bis es zu einer Preisanpassung kommt. Sie haben natürlich auch die Möglichkeit Ihren Tarif zu wechseln.

Welche Tarife werden angeboten?

Wenn Sie von kurzfristigen Bewegungen am Erdgasmarkt profitieren wollen, empfehlen wir Ihnen unseren Leu Erdgas FLEX-Tarif mit einer Laufzeit von 3 Monaten. Wenn Sie sicherheitsbedürftig sind und der Preislage entspannt entgegenblicken wollen, dann empfehlen wir unseren Leu Erdgas FIX-Tarif mit einer Laufzeit von 12 Monaten.

Fragen zu Umzug oder Erstbezug
Ich ziehe um. Im neuen Objekt gibt es bereits Erdgas. Muss ich alte Verträge übernehmen?

Nein, Sie können auch in diesem Fall Ihren Erdgasversorger frei wählen.

Ich beziehe bereits Leu Erdgas. Was muss ich bei einem Umzug beachten?

Bitte teilen Sie uns das Umzugsdatum 8 Wochen im Vorhinein mit, Ihr Vertrag endet dann automatisch und Sie bekommen eine Schlussabrechnung. Wir beliefern Sie natürlich gerne auch in Ihrem neuen Zuhause mit Erdgas und erstellen Ihnen dazu ein Angebot, angepasst auf die neuen Gegebenheiten.

Noch Fragen? Rufen sie uns einfach an!

Wir beraten Sie und helfen Ihnen bei Fragen selbstverständlich gerne weiter. Unsere Mitarbeiter im Kundenservice sind erreichbar:

 

Montag - Freitag von 7:00 - 19:00 Uhr

 

Telefon: 01/ 798 08 54 290

Fax: 01/ 798 08 54 299

E-Mail: info@leu-energie.at

Für die Bearbeitung Ihrer Anfrage
vervollständigen oder berichtigen Sie bitte die
folgenden Angaben:

Wenn Sie Fragen haben, kontaktieren Sie uns…

Telefon

01798 0854-0